Rostocks Seebad glänzt in der ersten Reihe

Rostock – Warnemünde. Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus hat heute den zweiten und damit letzten Bauabschnitt der Seestraße in Warnemünde nach umfassender Sanierung  freigegeben.

Damit sind die im August 2017 begonnenen Baumaßnahmen im Auftrag des Amtes für Verkehrsanlagen sowie des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes und der Nordwasser GmbH endlich abgeschlossen.

„Die beliebteste touristische Adresse Mecklenburg – Vorpommerns rund um Leuchtturm Teepott und Altem Strom strahlt nun ihre ganze attraktive Einmaligkeit aus. Fußgängerfreundlich, verkehrsberuhigt und mit völlig neuartigen Eindrücken lockt das schmucke Areal zum Entspannen inmitten 24 neuer Bäume zwischen Promenade und Leuchtturm. Natur- und Klinkersteine unterstreichen den Denkmalcharakter“, freute sich Rostocks Senator Matthäus über das gelungene Projekt.   


Luft Warnemünde | Foto: Fotoagentur nordlicht



Auf insgesamt 442 Metern Länge hatte die Firma ASA-Bau GmbH die Seestraße im zweiten Bauabschnitt  sowie die Straße „Am Leuchtturm“ erneuert. Insgesamt 2,65 Millionen Euro wurden in die Umgestaltung der Verkehrsanlagen investiert. 

Gleichzeitig wurden alle Rohrleitungen und Kanäle für Trinkwasser, Schmutzwasser und Regenwasser, die Hausanschlüsse sowie die gesamte unterirdische Infrastruktur vollständig erneuert. 

Da sich die Straße „Am Leuchtturm“ im denkmalgeschützten Bereich „Historischer Ortskern Warnemünde“ befindet, wurden Materialien und Linienführungen entsprechend den Vorgaben ausgewählt. Natur- und Klinkersteine bestimmen jetzt das Bild der Verkehrsbereiche. 24 neue Bäume werten das bisher baumfreie Areal auf. Anlässlich der Erneuerung der Verkehrsanlagen wurden die Straßen aufgrund ihrer hohen touristischen Nutzung umgewidmet. Die Seestraße ab dem Hotel „Am Leuchtturm“ und die Straße „Am Leuchtturm“ sind nun verkehrsrechtlich eine Fußgängerzone, die bereits ab Georginenplatz beginnt. Feste und versenkbare Polleranlagen sichern den Bereich gegen widerrechtliches Befahren. Die westliche Seestraße zwischen Hotel „Am Leuchtturm“ und Strandhotel Hübner ist nun verkehrsberuhigt. 

Die 2012 begonnenen Planungen waren umfangreich mit den Anliegerinnen und Anliegern  sowie in der Öffentlichkeit über Planungswerkstätten und in öffentlichen Ortsbeiratssitzungen diskutiert worden. Die abgewogenen Ergebnisse flossen in die Projektrealisierung ein.

Schreibe einen Kommentar