Ostseebad Insel Poel wird Kommune des Jahres

Insel Poel. Innere Ruhe, unverbaute Natur und eine gute Infrastruktur sind der Kommune des Jahres, der Gemeinde Ostseebad Insel Poel, wichtig. Flächennutzungs- und Landschaftsplan werden gemeinsam mit den Bürgern entwickelt. Engagierte Vereine und viele Ehrenamtliche der rund 2.700 Poeler fühlen sich für ihre Insel verantwortlich. Diese Einsatzbereitschaft honorierte der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) nun mit der Auszeichnung „Kommune des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern. 

Zum 20. Mal wurde in diesem Jahr der begehrte Preis des OSV an Unternehmen, Kommunen und Vereine verliehen, die ihre Heimat vorangebracht haben. Teilnehmen am Wettbewerb konnten Kommunen, die durch ihre kommunale Wirtschaftsförderung ihre Standortattraktivität gesteigert und die Ansiedlung von Unternehmen gefördert haben.

Für das Ostseebad Insel Poel spricht, dass dabei die traditionelle Architektur auf der Insel erhalten wurde. Feriengäste erwartet ein vielseitiges Angebot für Familien, aber auch für Aktivurlauber und Naturfreunde. Denn die Kommune des Jahres ist auch gastfreundlich: Statistisch vermietet jede auf der Insel ansässige Familie mindestens ein Gästezimmer.  

Neben der Gemeinde Ostseebad Insel Poel zeichnete der OSV außerdem die S+T Fassaden GmbH als Unternehmen des Jahres und den Verein Tanzschule Hagenow e. V. als Verein des Jahres aus. Weitere Informationen unter www.osv-online.de.

Fotos: Christian Ziegler  und OSV-Preisverleihung (c) Th.Trutschel

Schreibe einen Kommentar