26.03.2018: Plattdeutsche Lesung mit Gerd Spiekermann

Großenbrode. Gerd Spiekermann wurde 1952 in Ovelgönne/Kreis Wesermarsch geboren und ist mit der niederdeutschen Sprache groß geworden. Er mag Hamburg, seine Wahlheimat und erzählt gerne Geschichten von „em un ehr“. Kein Wunder, dass die Arbeit als Plattdeutsch-Redakteur bei NDR 90,3 für Gerd Spiekermann der Traumberuf war. Sein Markenzeichen sind seine „Hör mal ́n beten to“- Geschichten und die Reihe „Knapp op Platt“. Uta von Sohl (Uchte) schrieb über ihn: „Seine sprachliche Lebendigkeit, mit der er liebevoll das große und kleine Malheur im menschlichen Miteinander zeitversetzt auf den plattdeutschen Punkt bringt, ist ein Meisterwerk tiefsinniger und kritischer Beobachtungsgabe, aber auch – und das ganz besonders – des heiteren Gemütes.“ 15 Bücher und 7 CDs mit seinen plattdeutschen Erzählungen hat er bisher veröffentlicht, außerdem die Festschrift »100 Jahre Ohnsorg-Theater«. Viermal wurde Gerd Spiekermann übrigens für seine plattdeutschen Erzählungen mit literarischen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung. Sein Kommentar: »Und das freut ein ́ denn ja auch.« Gerd Spiekermann vertellt sien Geschichten am Montag, 26.03.2018 um 20.00 Uhr im MeerHuus in Großenbrode. Tickets ab € 5,00 sind in der Tourist Information im Rathaus (PK 1 und 2), im MeerHuus (nur PK 2) sowie in beiden Buchhandlungen von „Ton und Text“ in Oldenburg i.H. und Heiligenhafen erhältlich. Im Anschluss an die Lesung steht er für Fotos und Autogramme gerne zur Verfügung. Auch er wird sich in das goldene Buch der Gemeinde Großenbrode eintragen, in das sich schon so namhafte Persönlichkeiten wie Sky du Mont oder Ilja Richter eingetragen haben.

Schreibe einen Kommentar